Categories
Blog

Demo 24.03.: Aus der Forderung nach Frieden wächst die Forderung nach Freiheit

Demo 24.03. Leipzig:
Aus der Forderung nach Frieden wächst die Forderung nach Freiheit!

Nach über 8 Wochen Verteidigung der Region Afrin, wurde auch Afrin Stadt nun am Samstag dem 17.03. durch die türkische Armee besetzt. Die Verteidigungskräfte der YPG und YPJ sicherte und organisierte die Flucht des größten Teils der noch verblieben Bevölkerung, um sie vor Verbrechen zu schützen.
Die mehreren hunderttausend Einwohner haben nun alles verloren und leben nun in Flüchtlingslagern in anderen Regionen, während die einmarschierende türkische Armee und ihre islamistischen Verbündeten direkt nach der Einnahme willkürliche Plünderung und Zerstörung des Besitzes der Einwohner fortgesetzt und willkürlich verbliebene Zivilbevölkerung festgenommen und die Schändung von Stätten der religiösen Minderheit der Ezid_Innen durchgeführt hat.

Deutschlands ist Mittäter durch Waffenlieferungen, aber auch durch Informationen durch die AWACS Aufklärungsflugzeuge, die unter deutschem Kommando innerhalb der NATO Strukturen eingesetzt werden und die zur Bomberdierung ziviler Ziele genutzt wurden. Dazu kommen Ausbildungen türkischer Soldaten in deutschen Offiziersschulen, bei der das strategische Vorgehen gelehrt wird, das jetzt in Afrin umgesetzt wurde.

Aus diesen Ereignissen stellen wir die Forderung nach “Freiheit” für die betroffene Bevölkerung Afrins in den Vordergrund. Frieden in der Region kann es nur durch die Freiheit der Bevölkerung in dieser Region geben!

Die Demonstration wird am 24.04. um 13:30 am Willy-Brandt-Platz beginnen und durch die Innenstadt entlang des LVZ Gebäudes in die Südvorstadt laufen.

Freiheit für Afrin!
Solidarität mit Rojava!