Categories
Blog

Lesung: Öcalans “Die Kapitalisitische Zivilisation” am 22.03.19

Öcalan, Abdullah (2019): Die kapitalistische Zivilisation. Unmaskierte Götter und nackte Könige – Manifest der demokratischen Zivilisation, Band II (erscheint am 21.03.2019, Unrast Verlag).

Mit diesem zweiten Band schließt Öcalan seine Analyse der Zivilisation ab und zieht radikale Schlussfolderungen. Ausgehend von den Analysen Fernand Braudels kritisiert Öcalan den Kapitalismus als eine unnötige Verirrung, die niemals fortschrittliches Potenzial besaß, sondern die Gesellschaft im Inneren zerstört. Seine aktuelle Form, die kapitalistische Moderne, beschreibt er als Dreiecksbeziehung von Kapitalismus, Industrialismus und Nationalstatt.

Reimar Heider von der Internationalen Initiative “Freiheit für Abdullah Öcalan – Frieden in Kurdistan” und Übersetzer des Buches wird das Buch vorstellen.

 

22. März 2019 – 18.30 Uhr

Café Nebenan

Hermann-Liebmann-Straße 89, Leipzig